gold header scaled

100% Recycling Gold

Seit 2009 stellen unsere Produktionspartner:innen unsere Ringe ausschließlich aus Recycling Gold her. Damit greifen wir auf Goldbestände zurück, die sich bereits seit Generationen im Umlauf befinden. Dies tun wir ganz bewusst, da wir als Unternehmen keinerlei neue Anreize für den herkömmlichen, umweltschädlichen Goldabbau schaffen möchten. Nachhaltige Eheringe sind für uns schon seit 2009 eine Herzensangelegenheit.

pharao

Gold

Edles Metall

Gold ist ein Edelmetall, das die Menschen seit Jahrtausenden fasziniert. Obgleich es hinsichtlich seiner physikalischen Eigenschaften nicht besonders nützlich als Rohstoff für den alltäglichen Gebrauch ist – beispielsweise für die Werkzeugherstellung – so ist es ein gänzlich anderer Aspekt, der seine nahezu magische Anziehung ausmacht: Es ist seine unvergängliche Schönheit. Dies ist ein Grund dafür, warum bereits im alten Ägypten erste Ringe aus Gold hergestellt worden sind, die die Jahrtausende in ihrer Form und Farbe teilweise bis heute überstehen konnten. Damals auch als Symbol für Unsterblichkeit gedacht, sind diese Schmuckstücke heute Zeugen dafür, warum Eheringe aus Gold das perfekte Symbol für die lebenslange Verbindung zweier Menschen darstellen.

mining

Wichtiger denn je!

Edle Herkunft?

Mit der hohen Anziehungskraft des Goldes kam auch die Gier. Im Laufe der Jahrhunderte kam es immer wieder zu Anstürmen auf neuentdeckte „Gold-Adern“, wie im 19. Jahrhundert in den heutigen US-Bundesstaaten Kalifornien, Colorado oder zuletzt in Alaska am dadurch berühmt gewordenen Klondike River. Diese sogenannten „Goldrausche“ waren kein Garant für ein glückliches Leben und führten zum Teil zu Ausbeutung von Arbeitern und hinterließen deutliche Spuren in der Landschaft – Umstände, die heute noch ähnlich sind: Nach wie vor wird der Goldabbau weltweit mit großem Energieaufwand betrieben und führt neben der Veränderung der Umgebung insbesondere durch die Verwendung von Chemikalien wie Quecksilber oder Cyaniden zu teilweise irreversiblen, verheerenden Umweltschäden – von den Schäden am Menschen mal ganz abgesehen.

barren recycling

Seit 2009

100% Recycling

Wir haben uns daher bereits im Jahr 2009 mit unseren Produktionspartner:innen die Frage gestellt, wie wir unsere Goldprodukte anbieten können, ohne den schädlichen Prozess des Goldbergbaus weiter anzufachen, um somit Verantwortung für uns und unsere Umwelt zu übernehmen. Die Lösung war die 100% Umstellung auf die Verwendung von Recyclinggold. Gold, dass sich in den Städten in einem ständigen Kreislauf bewegt, und somit dort in beträchtlicher Menge bereits direkt vor der eigenen Haustür „lagert“. Gold, das durch sein Vorhandensein keine neuen Anreize mehr für den schädlichen Bergbau schafft, und trotzdem in vollem Glanz erstrahlt. Wir nennen das bei amodoro erneuerbare Energie.

ring auf see scaled

Langjähriges Vertrauen

Anstatt bei großen Primärquellen einzukaufen, beziehen unsere Produktionspartner:innen ihr Gold seit 2009 zu 100% von vertrauensvollen, langjährigen Partnerunternehmen aus dem norddeutschen Raum, die teilweise den gesamten Recyclingprozess in eigener Regie durchführen.

Unser Partner:innen haben damit die direkte Kontrolle darüber, was er in den nächsten Folgeschritten zu Ringen verarbeitet wird. Alle unsere Partner:innen sind zudem RJC-zertifiziert (Responsible Jewellery Council) und damit Teil eines Zusammenschlusses von Unternehmen, die sich für eine verantwortungsvolle Unternehmenspraxis entlang der gesamten Lieferkette einsetzen und die hohen rechtlichen Standards für den Goldankauf in Deutschland einhalten.

So können Sie bei den Goldprodukten aus unserem Haus wieder das schätzen, worum es beim Gold doch ursprünglich ging: Unvergängliche Schönheit.