Ihr Warenkorb

PlatinGold


landscape peru 1 scaled

Platin ist ein besonders kostbares und haltbares Edelmetall, dass sich hervorragend für Eheringe eignet. Seit 2022 haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Produktionspartner, der HCF Merkle GmbH, ebenfalls eine der weißesten Platin-Legierungen mit einem der höchsten Edelmetallanteile bei uns im Sortiment: PlatinGold.

Seltenheit

Platin ist seltener als Gold, würde man die gesamte Menge Platin, die jemals gefördert wurde in einen Würfel gießen, hätte dieser Würfel eine Kantenlänge von nur 9 Metern und würde damit in etwa der Größe eines dreigeschossigen Wohnhauses entsprechen.

 PlatinGold-Ringe designen
PlatinGold Granalien

Nachhaltiger Glanz und Farbe

Platin glänzt und behält auf Dauer sein Aussehen, anders als beispielsweise Silber, das mit seiner Umgebung reagiert und anlaufen kann. Die bei Amodoro erhältlichen Platinlegierungen sind hypoallergen, insbesondere das 950er Platin und PlatinGold ist ideal für Allergiker oder Menschen mit empfindlicher Haut geeignet. Ein weiterer Vorteil von Platin ist, dass es nicht wie einige Weißgoldlegierungen beschichtet (z.B. rhodiniert) werden muss um eine besonders weiße, chromfarbene Farbe zu erhalten, sondern diese Farbe von Natur aus vorweist. Selbst nach Jahren des Tragens entstehen zwar auch bei Platin Tragespuren, das Material trägt sich hierbei aber nicht ab und behält seine positiven Eigenschaften.

 PlatinGold Ringe designen
PlatinGold Pina Cala Bona 1

Hohes Gewicht und Wertbeständigkeit

Platin hat eine sehr hohe Dichte, ein 500g Barren aus Platin besitzt die Abmessungen einer Streichholzschachtel. Die Seltenheit und das hohe spezifische Gewicht (21,45g / cm³) aber auch die anspruchsvolle Verarbeitung haben dazu geführt, dass Platinschmuck in der Vergangenheit preislich immer deutlich oberhalb von Goldschmuck angesiedelt gewesen ist. Durch die Kurssteigerungen von Gold in den letzten Jahren sind Trauringe aus Platin inzwischen auch preislich eine attraktive Alternative zu Trauringen aus Weißgold und längst kein Geheimtipp mehr.

 Ringe aus PlatinGold
PlatinGold Rimini

Drei Platinlegierungen bei amodoro zur Auswahl

Um für jedes Brautpaar die richtige Legierung anbieten zu können, gibt es bei Amodoro gleich drei verschiedene Platinlegierungen zur Auswahl:

PlatinGold Pina Cala Bona

PlatinGold

Ist mit Abstand die edelste der Platinlegierungen und weist einem Gesamtedelmetallanteil von 97,5% auf, neben Platin sind sowohl Gold sowie das Edelmetall Ruthenium enthalten. Diese Legierung vereint alle Vorteile der Platinlegierungen und ist durch den Zusatz weiterer Edelmetalle noch hochwertiger. Die Farbe von PlatinGold entspricht der Klassifikation „Grade 1 – Premium White“. Die bei Amodoro erhältliche Legierung ist patentiert.

Eheringe in PlatinGold
PlatinGold Rimini

950 Platin

Das bei Amodoro erhältliche 950er Platin weist neben 95% Platin u.a. noch den Legierungsbestandteil Wolfram auf, der für besondere Haltbarkeit und Zähigkeit sorgt. Zwar ist diese Legierung sehr anspruchsvoll in der Verarbeitung allerdings belohnt sie Ihre Träger:innen mit besonders langer Haltbarkeit.

Eheringe in 950 Platin
PlatinGold Toto Bon Any

600 Platin

Diese Legierung bietet ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Sie enthält neben 60% Platin noch 2% Gold und 1,5% des Edelmetalls Palladium und damit mit 63,5% Edelmetallanteil bereits einen höheren Edelmetallanteil als die üblichen 14kt Goldlegierungen, die 58,5% des Edelmetalls Gold enthalten.

Eheringe in 600 Platin

Ringe aus PlatinGold selbst designen oder Expert:innen in Ihrer Nähe finden